Fettige Haare – Was tun?

Du leidest unter fettigen Haaren? Kein Problem! Hier kannst du nachlesen wie du dieses leidige Problem in den Griff bekommst und was du gegen fettige Haare tun kannst:

fettige haare

Viele kennen es: Schon wenige Stunden nach dem morgendlichen Duschen fangen die Haare wieder an nachzufetten und sehen ungepflegt aus. Dabei ist Fett doch ein wichtiger Faktor für gesundes Haar? Bei manchen Menschen produzieren die Talgdrüsen allerdings zu viel davon.

Wie funktioniert das nun mit dem Fett?

Über die an den Follikeln angehängten Talgdrüsen wird jedes einzelne Haar mit dem notwendigen Fett versorgt. Der Talg verhindert, dass die Haare trocken oder struppig werden. Eine übermäßige Talgproduktion die das Haar fettig aussehen lässt kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind es genetisch bedingte hormonelle Störungen. Aber auch falsche Pflege, häufig getragene Kopfbedeckungen und vegetative Gründe können Ursachen sein. Häufig sind fettige Haare auch in der Pubertät zu beobachten, da die männlichen Hormone zu dieser Zeit besonders aktiv sind. Mit fortschreitendem Alter lässt die Wirkung der Hormone allerdings immer mehr nach und die Talgdrüsen produzieren weniger Fett.

Was kann ich gegen fettige Haare tun?

Die Folgen einer übermäßigen Talgproduktion sind klar ersichtlich: Fettige Haare. Wichtig hierbei ist, das überschüssige Fett regelmäßig zu entfernen. Die tägliche Haarwäsche ist nicht schädlich, wenn man auf die richtigen Pflegeprodukte achtet! Empfehlenswert sind milde, leicht entfettende Haarshampoos die das Haar nicht zusätzlich angreifen. Vorsicht vor zu viel Chemie!

Hier einige empfehlenswerte Produkte:

Das sind unserer Meinung nach die drei effektivsten Shampoos, wenn es um fettige Haare geht. Das Lavera nutze ich momentan selber, da meine Haare auch sehr schnell nachfetten. Es ist sehr sehr mild und bestens für die tägliche Haarwäsche geeignet. Der Apfelextrakt pflegt die Haare und vorallem auch die Kopfhaut sehr intensiv ohne diese zusätzlich anzugreifen. Ich kann mich absolut nicht beschweren, da es „Öko-Test“ genauso sieht und das Shampoo mit „Sehr gut“ benotet hat.

Das Shampoo von Roche ist ein Geheimtipp! Viele meiner Bekannten benutzen es und sind super zufrieden. Es ist vorallem bei sehr fettigen Haaren geeignet! Hilft des Weiteren zeitgleich bei Schuppen und Juckreiz. Werde es demnächst auch mal probieren und berichten 🙂

Über Swiss-O-Par habe ich auch bereits sehr gutes gelesen bzw. gehört. Das Teebaumöl soll Wunder wirken bei fettigen Haaren.

Fettige Haare adé?

Nun, sobald man das für sich am Besten geeignete Pflegeshampoo gefunden hat würde ich sagen: Ja! Man sollte seine Haare natürlich nicht zu sehr strapazieren, da man ansonsten genau das Gegenteil bewirkt. Deswegen ist es sehr wichtig die Augen offen zu halten und besonders schonende Shampoos zu nutzen. Bei mir hat es sehr gut funktioniert. In diesem Sinne: Viel Erfolg!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert