Was hilft gegen Schuppen?

Schuppen entstehen, wenn die Kopfhaut zu viel Talg produziert. Diverse Gründe kommen als Auslöser für die Talg-Überproduktion der harmlosen, aber unschönen Hautschuppen auf Kopfhaut und Bekleidung in Frage. Eine schuppenfördernde Strapaze für Kopfhaut und Haar können Klimaanlagen, trockene Heizungsluft und ungeeignete Haarpflegeprodukte sein.

Schuppen – was hilft dagegen?


Doch nicht alle Schüppchen haben einen harmlosen, wenngleich lästigen Hintergrund: Weit verbreitete Erkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenflechte oder Pilzinfektionen können ebenfalls die kleinen weißen Störenfriede hervorbringen. Für die Behandlung dieser Schuppen empfiehlt sich dringend eine Diagnose und Behandlung durch einen Dermatologen.

was hilft gegen schuppenDoch was hilft gegen Schuppen, wenn fettige Haare die abgestorbenen Hautzellen unschön rieseln lassen? Effiziente Hilfe bieten Anti-Schuppen-Shampoos für fettige Haare. Entscheidend bei der Anwendung ist eine Einwirkzeit des Anti-Schuppen-Shampoos von mehreren Minuten. Nach 2-3 Wochen sollte sich das Schuppenproblem deutlich gebessert haben. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, das Anti-Schuppen-Shampoo auch weiterhin einmal wöchentlich einzusetzen. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Organicum Shampoo (bei amazon.de) gemacht. Das Schuppenproblem sollte sich bereits nach wenigen Anwendungen deutlich verbessert haben. Frei von Silikonen, Alkohol & Glycerin.

Und was hilft gegen Schuppen, wenn trockene Haare schuppen? Bei trockenen Haaren ist ein mildes Shampoos unerlässlich, da aggressive Inhaltsstoffe Haaren und Kopfhaut ansonsten wertvolle Feuchtigkeit entziehen und weitere Schuppen produzieren.

Was hilft gegen Schuppen, wenn diverse Anti-Schuppen-Shampoos bereits versagt haben? Was hilft gegen Schuppen, wenn die Chemiekeule unerwünscht ist? Ein tolles Naturprodukt ist Olivenöl. Einige Tropfen auf die Kopfhaut träufeln, gut einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Hervorragend bei trockener Haut. Das Olivenöl kann am nächsten Morgen unkompliziert mit mildem Shampoo ausgewaschen werden.

Was tun, wenn das Olivenöl keine Besserung bringt? Zink und Meeresluft. Die salzige Meeresluft bringt Kopfhaut und Haare auf ganz natürlichen Wege wieder in die Balance. In Kombination mit zinkhaltigen Lebensmittel sollten Schuppen damit der Vergangenheit angehören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert