Frisuren für Brillenträger

März 26, 2014  |  Frisieren & Frisuren

Für Brillenträger ist die Auswahl der richtigen Frisur besonders schwierig. Letztere muss nicht nur zur Form des Gesichts, sondern auch zum Brillenmodell passen. Dennoch können auch Brillenträger Trendfrisuren tragen. Es kommt lediglich darauf an, ein harmonisches Gesamterscheinungsbild zu erschaffen.

Frisuren für Brillenträger

Abstand zwischen Brillensteg und Haaransatz beachten

Wer von Natur aus eine hohe Stirn besitzt, sollte bei der Auswahl der Frisur darauf achten, dass der Abstand zwischen dem Brillensteg und dem Haaransatz nicht zu groß ist. Straff über den Kopf zurückgekämmtes Haar käme also nicht in Frage. Besser ist ein in Fransen geschnittener Pony, der locker in die Stirn fällt. Auch ein Seitenscheitel lässt die Stirn niedriger erscheinen.

Keine allzu üppige Lockenpracht

Brillenträger sollten nach Möglichkeit auf üppige Locken verzichten. Wer Naturlocken besitzt, entscheidet sich für einen Kurzhaarschnitt. Eine wallende Mähne würde das Augenmerk ebenso auf sich ziehen wie das Brillengestell. Demnach geben Brillenträger glattem Haar den Vorrang.

Strähnchen peppen randlose Brillengestelle auf

Randlose Brillen wirken häufig langweilig. Erst recht zu einer blassen Haut. Aufpeppen lässt sich das Gesicht, wenn die Frisur Highlights erhält. Beispielsweise lassen Strähnchen das Gesicht strahlen und werten die Brille auf.

Zur Hornbrille passt der klassische Bob

Seit einiger Zeit sind Hornbrillen wieder angesagt, die klassischen schwarzen Modelle sind die Favoriten. Eleganz zeigt, wer dazu einen Bob mit akkuratem Pony trägt. Auf das Setzen von Strähnchen kann in diesem Fall verzichtet werden. Die Kombination wirkt am besten Ton in Ton oder wenn die Farbe der Frisur im krassen Gegensatz zum Brillengestell steht. Beispielsweise wirkt platinblondes Haar besonders gut zum blauen, roten oder schwarzen Brillengestell.

Das Experimentieren mit der Frisur und der Haarfarbe ist also auch Brillenträgern gestattet. Letztlich kommt es bei der Auswahl des Brillengestells und der Frisur jedoch darauf an, dass sich der Brillenträger rundum wohl fühlt.

TIPP: Eine große Auswahl an hochwertigen Brillen findet ihr zum Beispiel auf edel-optics.de


2 Comments


  1. Ich werde demnächst eine Brille tragen müssen. Klingt doof, aber ich finde es eine riesige Umstellung und auch relativ doof. Das passt nicht zu meinem Selsbtverständnis und meinem Look. Danke für den Artikel. Ich werde meine Frisur anpassen :)

  2. Ich wusste garnicht das es Frisuren zu bestimmten Brillen gibt, super zu wissen. Dachte schon das mir einfach keine Brillen stehen hehe

    Grüße
    Jana von http://frauen-problem.de

Leave a Reply