Die Zukunft der Haarpflege: Natürliche Inhaltsstoffe

September 24, 2013  |  News-Blog

Immer mehr Friseure und auch Konsumenten steigen auf natürliche Inhaltsstoffe in Haarpflegeprodukten um. Dies ist natürlich kein Wunder, da diese Inhaltsstoffe nicht nur sehr gut für die Haare sind, sondern auch für die Umwelt. Natürliche Inhaltsstoffe haben den Vorteil, dass sehr viel weniger Allergien ausgelöst werden.

Ebenfalls bieten sie eine genauso gute Qualität an und ein hervorragendes Pflegeergebnis. Im Handel gibt es heute schon zahlreiche Produkte, die auf Zutaten aus der Natur setzen und natürlich sollte immer eine individuelle Pflege zusammengestellt werden.

Welche natürlichen Inhaltsstoffe sind gut für die Haare?

Ganz vorne mit dabei ist Aloe Vera. Dieser Pflanzenextrakt wurde vor einigen Jahren für die Haarpflege entdeckt und ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren. Aloe Vera spendet dem Haar Feuchtigkeit und beruhigt nebenbei die Kopfhaut. Aber auch Aprikosenkernöl ist ein Highlight unter den natürlichen Inhaltsstoffen. Das Öl enthält zahlreiche wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die dafür sorgen das strapaziertes und trockenes Haar perfekt gepflegt wird. Ein kleines Kraftpaket aus Asien ist die Gingsengwurzel.

Diese kräftigt das Haar und hilft vor Haarbruch und Spliss zu schützen. Weiterhin wird Jojobaöl oftmals als natürlicher Inhaltsstoff verwendet. Der hautverträgliche Pflanzenwachs glättet das Haar und macht es leicht kämmbar. Ganz nebenbei wird Spliss verhindert und die Haarspitzen gepflegt. Oftmals nur in Getränken vertreten, wird auch Koffein als Haarpflege immer beliebter. Dieser Powerstoff regt die Aktivität der Haarwurzel an und fördert somit das Wachstum.

Ebenfalls hilft Koffein gegen Haarausfall. Macadamiaöl ist ein weiterer Inhaltsstoff, der gerne verwendet wird. Die natürlichen Lipide helfen gegen sprödes und kraftloses Haar. Weitere natürliche Inhaltsstoffe sind Mandelöl, Olivenöl, Panthenol, Seidenproteine oder auch Shea-Butter.

Worauf beim Kauf achten?

Bei dem Kauf von natürlichen Produkten sollte genau auf die Kennzeichnung geachtet werden. Auch eine gewisse Qualität sollte vorhanden sein, damit diese Produkte wirklich den gewünschten Effekt erzielen (finden Sie hier Friseurbedarf online). Weiterhin kann sich über verschiedene Internetseiten und Testberichte genau über das gewünschte Produkt informiert werden und ob diese den Ansprüchen gerecht wird.


5 Comments


  1. Ich lege schon seit Jahren sehr viel wert auf die Qualität meiner Haarpflegeprodukte und Kosmetika. Ich habe seit dem keinen Chemiedreck mehr gekauft und immer darauf geachtet, dass die Inhaltsstoffe natürlich sind.

  2. Ich gehe immer bei uns ins Reformhaus da bin ich immer gut beraten. Ich nehme schon seit Jahre natürliche Haarpflegeprodukte. Die Produkte sind mittlerweile genauso gut wie die konventionelle bzw. besser als das Standard zeug, weil man davon keine Nebenwirkungen bekommt(Haarausfall, Schuppen).

  3. ich finde gute Haare ist genauso wichtig wie eine tolle Figur!

  4. Ich kaufe meine Shampoos auch nur noch online, da es meiner Meinung nach im Super- oder Drogeriemarkt keine hochwertigen Produkten.

  5. Mit natürlichen Pflegeprodukte hä ich auch die Besten Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch lernen müssen besonders auf die Inhaltsangaben der Produkte zu achten. In den meisten Fällen steht der beworbene so tolle Inhaltsstoff nicht an erster Stelle sondern meist in der Mitte oder ganz am Ende der Inhaltsliste.

Leave a Reply